Toscana

Staatsprämien- und Elitestute (1987-2011)

1990 SLP 8,49 - lange Zeit blieb diese Note die Höchste, die bei einem Stationstest in Bayern erreicht wurde.

Siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen.

 

 

17. August 2011

Abschied von Toscana

Vergangene Woche mussten wir unsere Toscana wegen einer schweren Kolik einschläfern. Toscana war nicht nur mit 24 Jahren unsere älteste Zuchtstute, sie hat uns auch 24 Jahre lang begleitet, wurde mit uns groß und älter, war über lange Jahre die souveräne Leitstute unserer Herde. War sie nicht da, war die ganze Herde in Unruhe.

In 21 Zuchtjahren hat sie sage und schreibe 20 Fohlen gebracht – eine Leistung, die mehr als selten ist und höchste Anerkennung verdient.

Bereits ihr erster Sohn Bowie von Bordeaux I war ein Volltreffer und feierte – mittlerweile bereits in Rente - unter Monika Ulsamer Erfolge im Grand-Prix-Sport. In Anpaarung mit Coriograf B brachte sie die gleichnamige Tochter Toscana II, die in Österreich als Zuchtstute höchste Anerkennung genießt: Sie ist Mutter zum international erfolgreichen Grand-Prix-Hengst Bartlgut’s Harvard und zum Österreichischen Bundeschampion Bartlgut’s Duccio (beide unter Ulrike Prunthaller), der in diesem Jahr auch für die WM der jungen Dressurpferde in Verden qualifiziert war.

Ebenfalls aus der Anpaarung mit Coriograf B stammt Tenesy, einst für das Süddeutsche Championat qualifiziert und danach ebenfalls als Zuchtstute erfolgreich: Sie stellte einen Nachkommen für das Lot der 1. Süddeutschen Körung und brachte mit Tulum und Tabea Morena zwei staatsprämierte Töchter.

Erfolgreich war auch die Anpaarung mit dem Dressurhengst Ringo Starr. Zwei Auktionsfohlen gingen daraus hervor sowie die Staatsprämienstute Tramontana, die mittlerweile bei uns bereits das zweite, sehr qualitätsvolle Fohlen bei Fuß führt.

Sowohl mit Dressur- als auch mit Springhengsten brachte Toscana überdurchschnittliche Fohlen: Mit Argentinus Aguilero B, mit Acasino B Aco, mit Caretello B die Staatsprämienanwärterin und im Springsport erfolgreiche Timbaly, mit Asti Spumante Traviata, Reservesiegerin der Zweijährigenschau 2010 und jetzt ebenfalls bei uns im Zuchteinsatz.

Ein gekörter Sohn war ihr bis dato nicht vergönnt - ihr jetzt einjähriger Landprinz-Sohn könnte dies noch verwirklichen - vier ihrer Töchter sind staatsprämiert. All ihre Nachkommen zeichnen sich durch eine unglaublich hohe Rittigkeit sowie hervorragende Interieurwerte aus. Mit einem Kind der Toscana war und ist man gut beritten.

Zweimal war Toscana auf der Bundesstutenschau, ihre Leistungsprüfung auf Station hat sie als Beste abgelegt – mit einer Endnote, die lange Zeit die Beste in Bayern blieb.

Sie war die Älteste unserer drei Vollschwestern, alle drei Elitestuten, allesamt von Piaster abstammend. Darüber hinaus ist sie Vollschwester zum Süddeutschen Champion und S-Dressurpferd Paso Doble, zu den Bayerischen Körsiegern Pirano I (S-Springen, M-Dressur) und Pirano Forte (S-Dressur) sowie zum ebenfalls gekörten Pirano Presto, der im internationalen Springsport erfolgreich war.

Auf Toscana und ihre Vererbungsleistung konnte man sich stets verlassen. Sie war eine Pferdepersönlichkeit, die Ihresgleichen sucht. Mit ihr tritt eine große und großartige Zuchtstute ab. Wir hätten sie gerne noch länger bei uns gehabt, doch wir sind froh, dass wir Toscana über ihre beiden Töchter weiter in unserer Zucht haben.